Ein Photo von Rudolf Inderst

Ringvorlesung dESIGN12+ #11 with RUDOLF INDERST

06.07.2022 / 18:00 - 19:30

Wir laden herzlichst ein zu unserer vorletzten Ringvorlesung im SoSe 2022 
dESIGN12+ #11
am Mittwoch, 6. Juli 2022, ab 18 Uhr (CET)
mit Prof. Dr. phil. Dr. rer. cult. RUDOLF T. INDERST M.A. 
Head of Department “Games”/ 
Professor für Game Design an der IU Internationale Hochschule
moderiert von Prof. ROGER WALK
 
Please find the English version below.
 
Character Editors, manchmal auch Character Creators oder Builders genannt, sind heute ein gängiges Feature in digitalen Spielen. Es ist sowohl ein Werkzeug als auch eine Benutzeroberfläche für die SpielerInnen, um ihren gewählten Avatar zu "entwerfen" und "anzupassen", und wird meist am Anfang ihres Abenteuers eingesetzt. Am häufigsten wird die Charakteranpassung in Rollenspiele integriert, aber da Entwickler heutzutage dazu neigen, die Genre-Taxonomie zu vermischen, findet man diesen Typus von Entwicklern auch in vielen anderen Spielen. Character Editors sind aufgrund ihrer Funktion zum Austausch von Geschlechtern und ethnischer Zugehörigkeit zu möglichen Räumen der Repräsentation und gleichzeitig zu Sperrgebieten geworden. Wie dieser Vortrag zeigen wird, sollten digitale Spiele nicht in erster Linie als rein technische, politikfreie Räume verstanden werden, in denen sich SpielerInnen mit neutralen Systemen, Verfahren und Ästhetiken auseinandersetzen. Sie sind vielmehr "lebendige, umkämpfte, wachsende, lukrative, politisierte Räume, in denen Akteure aller Größen und Ideologien darum konkurrieren, die Köpfe ihres Publikums zu beeinflussen." (Joshua Foust) ... und Character Editors legen davon Zeugnis ab! 
 
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Rudolf writes:
"Character editors, sometimes also called Character Creators or Builders, are a common feature in today's digital games. It's a tool as well as a user interface for the players to "design" and "customize" their chosen avatar and is put mostly at the beginning of their adventure. The most common games to integrate character customization is role-playing games, but since developers tend to mix up genre taxonomies nowadays, you will find these type of creators in many other games as well. Character editors have become possibility spaces of representation and restricted areas at the same time due to their gender and ethnicity swapping functionalities. As this talk will show, digital games should not be read mainly as purely technical spaces free of politics where players engage with neutral systems, procedures, and aesthetics. They are "vibrant, contested, growing, lucrative, politicized spaces, where actors of all sizes and ideologies compete to influence the minds of their audiences." (Joshua Foust) ... and character editors do bear witness to this!" 
 
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